Slider

Kontakt

TSV 1913 e.V. Denkingen
Hozenbühlstrasse 12
78588 Denkingen

 

07424 84704
vorstand@tsv-denkingen.de

Der Turn- und Sportverein 1913 e.V. Denkingen stellt seine Sportgruppen vor!

Eltern-Kind-Gruppe
Bist Du zwischen 1,5 und 4 Jahre alt, gut zu Fuß unterwegs, und hast Spaß an Bewegung? Dann komm zusammen mit Mama, Papa, Oma oder Opa zu uns ins Eltern-Kind-Turnen!

Wir sind dienstags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr in der „Alten Turnhalle“ (hinter der Grundschule) zu finden, und freuen uns auf Euch!


Vorschulkinder
Das Vorschulturnen findet immer montags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der „Alten Turnhalle“ statt. Wir trainieren Kinder ab dem 4. Geburtstag.

Wir, sind Vanessa und Eve Hahn mit Manfred Müller und Jessica Herter, zusammen stellen wir jede Woche eine lustige, niveauvolle und natürlich lehrreiche Stunde zusammen. Kraft, Gleichgewicht, Koordination und natürlich viel Spaß, nichts bleibt bei uns auf der Strecke! Wenn ihr Lust habt und vier Jahre alt seid, dann kommt doch einfach mal vorbei und schaut es euch an. Wir freuen uns auf euch!


Jungturnerinnen F
Bei unserer Turngruppe handelt es sich um die 6 und 7-jährigen Mädchen.

Wir turnen immer am Donnerstag von 17:15 – 18:30 Uhr in der “Alten Turnhalle“.

Unsere Turnstunde läuft wie folgt ab: Tanz zum Aufwärmen, Spiele, turnerische Gymnastik, Kinderturnen an verschiedenen Geräten und Abschlussspiel. Möchtest du mitmachen, dann komm vorbei.


Jungturner F
Jeden Freitag von 18:00 bis 19:30 Uhr dürfen auch die 6 und 7 Jahre alten Jungs in der Alten Halle zeigen, wie talentiert sie ihre jugendliche Energie in akrobatische Eleganz umsetzten können.

Innerhalb der Übungsstunden wird versucht turnerische Grundlagen, wie Motorik und Koordination zu erlernen oder Kraft aufzubauen. Da man vieles davon spielerisch erlernen kann, freuen sich die Jungs immer wieder, wenn zum Beispiel ein Mattenberg aufgebaut wird und sind immer motiviert dabei.


Jungturnerinnen E
Mädchen im Alter von 8 und 9 Jahren sind bei uns herzlich willkommen. Unser Schwerpunkt liegt im Geräteturnen, wobei natürlich das Spielen und der Spaß auch nicht fehlen darf. Wir trainieren immer montags von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Mehrzweckhalle.  Wenn ihr Interesse habt, kommt doch mal zum Schnuppern vorbei. Wir würden uns auf euch freuen.


Jugendturner E/D/C/B/A
Für alle Jungs mit Spaß am Turnen und an Bewegung von 8 bis 16 Jahren.

Bei uns wird nicht nur Kraft, sondern auch Ausdauer und vor allem Körperhaltung gefördert.

Die Jungs werden nach Alter in Gruppen aufgeteilt und von 3 Trainern altersgerecht trainiert.

Geturnt wird an allen Geräten, immer dienstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle. Für B- und A-Jugendturner zusätzlich noch freitags von 18.30 bis 20.00 Uhr und dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr.


Jugendturnerinnen D/C/B/A
Wir trainieren Kinder ab 9 Jahren.

Das Training gestalten Jana Held und Nele Thoma. Als Trainer versuchen wir den Kindern das Turnen näher zu bringen. Wir trainieren die typischen vier Frauengeräte Reck, Schwebebalken, Sprung und Boden. Jedoch machen wir auch andere Geräte wie z.B. das Trampolin. Der Spaß steht im Vordergrund, dennoch wollen wir turnen und versuchen Fortschritte zu erzielen. Die Kinder sollen lernen ihren Körper zu kontrollieren. Durch das trainieren von Gleichgewicht, Ausdauer, koordinativen Fähigkeiten und ähnlichem, wollen wir die Kinder anregen sich mit Freude zu bewegen und gleichzeitig etwas zu lernen.

Training ist immer dienstags von 18.30 – 20.00 in der Mehrzweckhalle.


TSV PowerFitness
Willst Du Dich richtig auspowern? Dann kommst Du hier voll auf deine Kosten!
Nach einer kurzen Aufwärmphase trainieren wir beim PowerFitness in einem hohen Tempo Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Das alles zu moderner und fetziger Musik, guter Laune und jeder Menge Spaß.


Nachdem wir uns so richtig ausgepowert haben, schließen wir PowerFitness mit einer Stretching-Phase ab.
PowerFitness spricht alle Muskelgruppen an und ist daher ein ideales Workout nach einem stressigen Arbeitstag, oder auch ideal als Ausgleichsprogramm für viele Ausdauersportarten. Hier kann sich jeder so richtig austoben.


Bist Du interessiert? Dann komme am Montag um 19.00 Uhr in die „Alte Turnhalle“ in Denkingen!


Cross Fitness
Möchtest Du den Kämpfer in Dir wecken? Dann bist du hier genau richtig!
Zu Anfang des Cross-Fitness-Trainings beginnen wir mit einem Warm-up. Darauf folgen Koordinationsübungen, Kraftübungen und Hochintensitätsübungen (WOD, HIIT).In dieser Stunde werden nicht nur einzelne Muskelgruppen oder Fitnessaspekte trainiert, sondern eine einheitliche Stärkung von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination angestrebt.
Anstatt an Geräten werden wir Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder freien Gewichten wie Hanteln oder Medizinbällen durchführen.


Cross Fitness ist für Dich etwas, wenn du den Kämpfer in dir wecken willst – unabhängig von Faktoren wie Fitnesslevel, Alter oder körperlicher Einschränkung!

Wurde der Kämpfer in dir geweckt? Dann freuen wir uns, wenn du zum Schnuppern am Montag um   20:15 Uhr in der „Alten Turnhalle“ vorbei schaust!


Breitensportgruppe Frauen - Gymnastikgruppe
Schwungvoll mit fetziger Musik trainieren wir abwechslungsreich Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit.

Ein wöchentlich wechselndes Programm für deine Fitness mit und ohne Geräte.

Gemeinschaftliche Aktivitäten außerhalb des Trainings und hin und wieder ein toller Ausflug gehören auch dazu.

Einfach mal Montagabend um 20:15 Uhr in der Mehrzweckhalle vorbeikommen und reinschnuppern... wir freuen uns auf dich.


Breitensportgruppe Männer - Volleyballgruppe
Die Volleyballgruppe Breitensport Männer besteht derzeit aus etwa 14 Aktiven im Alter zwischen ca. 30 und 65 Jahren. Wir treffen uns jeden Freitagabend von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der Mehrzweckhalle. Im Vordergrund unserer Übungseinheiten steht der gemeinsame Spaß am Sport, jeder nach seinem können, hier sind keine "Spitzensportler" am Werk.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ca. 30 min, spielen wir Volleyball. Jeder ist willkommen, auch Anfänger.

Das Gesellige nach dem Sport gibt es bei uns natürlich auch, man muss ja wissen was es neues im Dorf gibt.


Männer Ü 50 Aktiv
Wenn Mann Bewegung braucht, dann bist du bei uns richtig. Unser Übungsprogramm mit Gymnastik, Konditionstraining und Ballspielen bietet in entspannter Atmosphäre einen guten Ausgleich zum täglichen Stress. Quantitativ mit etwas Qualität – soll heißen: Jeder „in die Jahre gekommene“ Mann, der einen Ausgleichssport mit Spaßfaktor sucht, sollte sich angesprochen fühlen. Vielleicht ist das der Anfang eines fitteren (weniger Sofa-lastigen) Lebensstils. Also bis Mittwoch von 19:30 - 21:00 Uhr in der „Alten Turnhalle". Einfach mal reinschauen.


Basketball Gruppe
Basketballer und Streetballer treffen sich hier jeden Dienstagabend um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Denkingen. Gespielt wird meist auf einen Korb 3 gegen 3, oder 4 gegen 4.

Hier steht der Spaß am Basketball bei cooler Musik im Vordergrund, doch bei actionreichen Spielen kannst Du Dich innerhalb rund 2 h richtig austoben.

Wenn Du ein Ausgleich zum harten Arbeitsalltag suchst, bist Du bei uns genau richtig. Bei uns brauchst Du kein Basketballprofi sein, Du musst nur Bock aufs Spielen haben.


Mountainbike Gruppe
Die nächste MTB-Saison geht bald los. Am 02.04.2020 treffen sich alle Freunde des Berg-und-Tal-Radfahrens wie gewohnt um 18:00 Uhr an der evangelischen Kirche in Denkingen. Hierbei teilen sich die Gruppe wie folgt:

  • 1. Gruppe (Cross-Country/Trail) Hier freut man sich auf Kilometer, Höhenmeter und Tiefenmeter. Angesprochen sind alle die schon etwas Bike-Erfahrung besitzen und Spaß an sportlichen Feierabendrunden haben.
  • 2. Gruppe (All-Mountain/Tour) Gemeinsame Touren rund um Denkingen und Umgebung. Hier genießt man die schönen Wege im heimischen Wald. Das Tempo wird so gewählt, dass alle Spaß haben und auch noch Luft für ein Schwätzchen nebenher bleibt. Angesprochen sind alle Genussbiker, Anfänger und Tourenfahrer.
  • 3. Gruppe (E-MTB-Bike) Hier treffen sich alle Freunde des elektronischen Rückenwindes und erkunden genüsslich die wunderschönen Waldwege rund um Denkingen und Umgebung. 
Allen Gruppen gemein ist, dass die Touren je nach Teilnehmerprofil angepasst werden, so dass jeder auf seien Kosten kommt, und dass sich alle Gruppen gemeinsam nach der Tour, meist im Schützenhaus in Denkingen zur „Tourenbesprechung“, Fachsimpeln und Tratschen treffen.

Auch dieses Jahr bieten wir wieder mehrere Fahrtechnik-Kurse an. Details hierzu werden zeitnah veröffentlicht.

Ein Novum dieses Jahr wird es sein, dass wir eine Saison-Opening-Tour für die ganze Familie anbieten werden. Am 29.03.2020 laden wir alle MTB-Freunde ein uns auf einer familientauglichen Tour zu begleiten. Die Details hierzu werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Inklusion – Sportgruppe Mosaik
Die inklusive Sportgruppe ist für alle Kinder mit und ohne Beeinträchtigung von 5 – 10 Jahren.

Inklusion ist, wenn jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, seines Alters, seiner Behinderung oder seiner sozialen Schicht überall dabei sein kann.

Darum ist Inklusion viel mehr als zusammen in den Kindergarten/ zur Schule zu gehen. Inklusion fängt schon in der gemeinsamen Freizeit an.

Sich gemeinsam bewegen und miteinander Spaß haben, ohne Leistungsdruck und Wettbewerb. Das Gefühl von Gemeinschaft leben und erleben.

Jeden Mittwoch Von 16:30 – 17:30 Uhr in der „Alten Turnhalle".

„Fit in den Frühling“ & „WinterFit“
Für alle die ungebunden sein möchten, bei „Fit in den Frühling“ und „WinterFit“ seid ihr richtig. Ein Ganzkörpertraining von Kopf bis Fuß an 10 Abenden, immer freitags von 19:00 – 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Vielseitige Bewegungen zur Kräftigung der Muskulatur, kurbeln den Stoffwechsel an und stärken das Bindegewebe. Dieses abwechslungsreiche Programm stärkt nicht nur die Kondition, Koordination und Muskelkraft, sondern auch das Wohlbefinden des eigenen Körpers.

Du bist kein TSV-Mitglied? Egal, jeder, ob Frau oder Mann, ist herzlich willkommen.